Über mich


Marion V. Klinger, geb.im November 1975 in Furtwangen Südschwarzwald und Mutter von zwei erwachsenen Söhnen. Des Weiteren gehören zu meiner Familie unsere Weg Begleiter:

 Labrador & Deckrüde, famous George, von Coban Labradore

 und ganz aktuell, Cane-Corso mix und noch

Welpchen  ;-) Frieda /Friedchen

Sie und ihre Geschwister leider,

vielen schon bekannt, als die Welpen die im Wald ausgesetzt wurden. 

 

Viel zu früh musste ich erst letzen Sommer gehen lassen

  Dobermann Hündin Faya (Laday Faya)                       

  Labradorhündin “Jenny” - geboren 2006 

  Wirbelwind “ Tiger “ - Podenco  Rüde, geboren 2007 *

 

sein für Windhunde typisches, sehr stark ausgeprägtes Jagdverhalten und sein Freiheitsdrang hat mich die ersten Jahre so manchen Nerv  gekostet .Er war mir der beste Lehrmeister und treuer Freund zugleich.

 Beide Hunde musste ich damals, basierend auf Tierschutzmaßnahmen kastrieren lassen.

Meine Hündin Jenny litt seither an Inkontinenz!  Was bei einer Labrador typischen Wasserpassion ein echtes Problem darstellte.

Meine Hunde habe ich damals entweder aus dem Tierschutz, oder als ehemals “schwere Fälle” übernommen.

 

 Jeder einzelne meiner Hunde ,hat mir den Weg zu einem besseren Verständnis für ihr Wesen, ihr Handeln in manchmal schwierigen Alltagssituationen gezeigt.

Und mich in meiner Persönlichkeitsentwicklung als Mensch & Trainer gefördert und gelehrt

 

 

Im Dezember 2019 ,lang ist es her, musste ich mich von meinem Herzenshund Jenny verabschieden. Mit Ihr fing alles an!

Trotz Ihrem hohen erreichten Alters von 14 Jahren habe ich Sie nur schweren Herzens gehen lassen können. Sie war mein ständiger Begleiter, bester Freund und Lehrer zugleich. Jenny, du wirst immer in meinem Herzen sein.  

 

Ein Leben ohne Labrador ist für mich nur schwer vorstellbar. Also  haben wir intensiv recherchiert, geliebäugelt und uns natürlich schlussendlich schockverliebt. Die Wahl fiel auf den äußerst sensiblen und kaum grobmotorisch veranlagten Schokotrampelbär George. Er stammt aus dualer Zuchtlinie und soll mir künftig als Freund und verlässlichen Partner auf 4 Pfoten zur Seite stehen. So der Plan. Er wurde am 02. Januar 2020 geboren und ist Mitte März bei uns eingezogen. Nun 4Jahre alt.

Meine über 25 jährige Erfahrung mit Hunden der verschiedensten Rassen, Charaktere, sowie die Freude, die mir die Arbeit mit Menschen und Ihren Hunden bereitet, haben mich damals dazu beflügelt meine Passion zum Beruf zu machen.


Nach Abschluss einer einjährigen professionellen Hundetrainerausbildung im Hundeverhaltenszentrum Canisland wusste ich, dass die Voraussetzungen für ein harmonisches Miteinander mit unserem Hund unter anderem auf der sinnvollen Beschäftigung sowie einer liebevollen und dennoch konsequenten Erziehung basieren. Dazu zählen z.B. körperliche sowie geistige Auslastung, sei es über Nasenarbeit, Mantrailing (die Suche nach Personen), Dummytraining, ausgiebige Spaziergänge usw. Und vor allem eine Portion Ruhe, Geduld und liebevolle Konsequenz

 

Ich sehe mich, sowie jeden verantwortungsbewussten Hundehalter in der Pflicht, den Versuch zu wagen, die Sprache unserer geliebten Hunde wenigstens ansatzweise zu verstehen, hündliches Ausdrucksverhalten zu deuten,

um so manche Konflikte, die oft durch Missverständnisse in unserer Kommunikation oder aber aus Unwissenheit entstehen, erst gar nicht aufkommen zu lassen !  Durch eine gute und vertrauensvolle Mensch-Hund-Beziehung werden Sie zum Mittelpunkt im ohnehin schon ,leider ,viel zu kurzen Leben ihres Hundes !
 

Die “Fehler” nicht immer nur bei unseren Hunden zu suchen, Bewegung (Auslastung), Geduld, Konsequenz und Liebe im richtigen Verhältnis eine Prise Humor, sind die Schlüssel auf dem Weg zu einer wundervollen Mensch und Hund Beziehung.

Packen Sie es an!

 Ich helfe Ihnen gerne dabei. Ihr Freund wird es Ihnen danken!