Arbeitsmethoden

Die Ausbildung !

 

 

 

Meine Arbeit, basiert auf dem Stand moderner  verhaltensbiologischer

Grundlagen und der Lerntheorie 

 

 

Das bedeutet:

Belohnen von erwünschtem Verhalten durch positive Verstärker, Geduld und Konsequenz im richtigen Verhältnis. Aber auch das Aufzeigen von Grenzen, die respektvoll gesetzt werden.

Mein Bestreben ist es stets kreative Lösungen zu finden, anstatt auf alt hergebrachte Patentrezepte zu beharren. Es gibt keine Schubladenrezepte. Denn jedes Mensch und Hund Team und jede Situation ist individuell!


Lernen über Motivation, z.B. Spiel, Leckerchen, den Einsatz von Stimme und Körpersprache. Eigens abgestimmt auf die Persönlichkeit, das Alter, der rassespezifischen Veranlagung und den Gesundheits- und Trainingsstand jedes einzelnen Hundes. Die Tierschutzgerechte Korrektur von unerwünschtem Verhalten.

 

Keine Zwangshilfsmittel wie Würgehalsband ohne Stopp, Stachelhalsband, Oberländer, E-Gerät und Andere. Dazu zähle ich auch Disc-Scheiben, die dem Hund bei nicht korrekt angewandter Handhabung und bei nicht fachmännischer Anleitung eines professionellen Trainers,  erheblichen psychischen Schaden zufügen können. 
Auch das Ignorieren über einen längeren Zeitraum zähle ich dazu. Ganz davon abgesehen, dass die unerwünschten Verhaltensweisen bei nicht sachgemäßem Gebrauch von Zwangshilfsmitteln noch verstärkt werden können. Dies gilt für jegliche Art von Erziehungshilfsmitteln.

 


Auf folgende Hilfsmittel wurde ich speziell ausgebildet!


Sinnvoller Einsatz von:

  • Schleppleine: Orientierungs-, Beziehungs-, Rückruf-Trainings…
  • Halti: Wenn sich das Kräfteverhältnis von Hund und Halter im Ungleichgewicht befindet, bei Aggressionsverhalten…
  • Sprühimpulsgerät: bei z.B Jagdkontrolltraining und weitere Einsatzgebiete
  • Leg-leader: Orientierungs-, Basis- oder Junghundetraining 
  • Maulkorb: Einsatz bei Aggression oder das Aufnehmen von unerwünschten Gegenständen…
  • Einsatz von Körpersprache, verbale und nonverbale Kommunikation